Schwedische Schokoladenkugeln – Chokladbollar mit Erdbeeren
Köstliche Schwedische Schokoladenkugeln
Chokladbollar mit Erdbeeren
Kennt ihr das, manchmal kommt ganz spontan Besuch. Und so groß die Freude darüber ist, man möchte seinem Besuch ja auch gerne was Leckeres anbieten. Nun hat man nicht immer einen Kuchen zu Hause oder ein großes Gefrierfach, in dem man selbigen eingefroren hat. Daher finde ich die schwedischen Chokladbollar so großartig. Die kleinen Schokoladenkugeln mit ordentlich Haferflocken sind im Handumdrehen gemacht und eure Gäste werden sie lieben!
Mit Erdbeeren kann man so leckere Dinge zaubern, Schokoladenbälle zum Beispiel
Die meisten von euch essen Erdbeeren vermutlich einfach pur oder mit Schlagsahne oder zu Vanilleeis. Doch neben Erdbeerkuchen, Erdbeersauce, Erdbeerflammkuchen gibt es noch viele weitere tolle und leckere Möglichkeiten, mit der Erdbeere in der Küche kreativ zu werden. Im heutigen Rezept zeige ich euch eine weitere Variante der köstlichen schwedischen Kugeln mit leckeren Erdbeeren! Wem das zu ausgefallen ist, der findet hier das Rezept zum Original.
Die Kugel die zu jeder Tageszeit funktioniert!
Das wirklich tolle an den Kugeln, man kann sie morgens, mittags, abends oder zwischendurch essen. Sie sind immer eine tolle Wahl. Vielleicht sollten wir in Deutschland auch die schwedische Fika einführen, eine Kaffeepause, zu der eine Kleinigkeit (oft süß) gesnackt wird. Dies wird übrigens auch in den Firmen und Betrieben in Schweden gemacht. Denn dieser kurze Schnack zwischendurch ist sehr gut für die Betriebskultur. Niemand von uns kann und sollte den ganzen Tag nur arbeiten!
Was ist eigentlich drin in diesen Bällen
Doch zurück zu den Chokladbollar. Was ihr dafür braucht? Haferflocken, etwas Butter, Kakao, ein kleines bisschen Zucker, Erdbeeren und weiße Schokolade (denn sind wir mal ehrlich weiße Schokolade und Erdbeeren sind einfach ein Traumpaar), dann noch einen Pürierstab oder wenn es sehr reife Erdbeeren sind eine Gabel und dann ran ans Werk, daher hier nun fix das Rezept. Ich hoffe, sie schmecken euch. Lasst gerne einen Kommentar da! Oh, und wenn sie euch gefallen haben, probiert auch unbedingt die Version mit Marzipan aus. Sie ist genauso köstlich und auch super schnell gemacht! Hier gehts zum Rezept!
TIPPS
- Mit sehr reifen Erdbeeren geht das zerkleinern noch einfacher. Ihr könnt aber auch TK-Erdbeeren verwenden.
- Statt in weißer Schokolade könnt ihr die Kugeln auch in Kokosraspeln wälzen.
- Das Rezept funktioniert auch mit anderen Beeren wie zum Beispiel Himbeeren oder Brombeeren.
Erdbeeren Chokladbollar
Zutaten für 35 Stück
Zutaten
- 150 g Erdbeeren (frische oder TK)
- 120 g Haferflocken (kernige)
- 80 g weiche Butter
- 25 g Zucker
- 3 EL Kakao
- 1 Prise Salz
- 50 g weiße Schokolade (fein geraspelt) zum drin Rollen
- In einer mittelgroßen Schüssel die Erdbeeren mit einer Gabel grob zerkleinern/zerquetschen.
- Haferflocken zusammen mit Butter und Zucker hinzugeben und gut mischen.
- Kakao und Salz unterrühren.
- Teig 30 Min kalt stellen, so lässt er sich besser zu Kugeln formen.
- Walnussgroße Kugeln formen und in den Schokoraspeln wälzen.
- Im Kühlschrank aufbewahren und kurz vor dem Genuss rausholen.