Saisonale Pflaumen Kokos Muffins
Saisonale Pflaumen Kokos Muffins
Es ist noch Pflaumen und Zwetschgen Saison, das müssen wir doch ausnutzen, findet ihr nicht auch? Wenn ihr nun nicht die Zeit habt einen ganzen Kuchen zu backen, dann ist mein heutiges Rezept genau richtig für euch: Pflaumen Kokos Muffins! Muffins sind deutlich schneller gemacht als ein Kuchen und auch ihre Backzeit ist mit 15 – 20 Minuten viel kürzer.
Denn mal ehrlich, manchmal überkommt uns einfach der Kuchen Hunger und man möchte nicht 1,5 Stunden warten, bis man in leckeres Gebäck beißen kann. Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch eine Rührschüssel und ein paar Zutaten und backt euch eure eigenen, fluffig leichten, saftigen und super leckeren Pflaumen Kokos Muffins.
Saisonal und köstlich
Warum es gerade Zwetschgen oder Pflaumen in meine Muffins geschafft haben? Na zum einen haben sie gerade Saison und wachsen nicht nur an den Bäumen in den Kleingärten bei mir um die Ecke. Auch auf der anderen Elbseite im von mir so sehr geliebten Alten Land mit der schieren Vielzahl an Obstbäumen, dass einem schwindelig werden könnte, finden sich zahlreiche Bäume, die zur Zeit noch die bläulich-lilanen köstlichen Früchte tragen. Zum anderen sind Pflaumen und Zwetschgen auch noch sehr gesund! Sie enthalten Vitamine und Mineralien, sowie die Spurenelementen Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink. Sie schützen vor Bluthochdruck, Entwässern auf sanfte Art und sorgen somit für einen guten Flüssigkeitshaushalt im Körper. Und die lilanen Früchte helfen bekanntlich bei Verstopfungen.
Kokos und Pflaumen passen perfekt zusammen
Warum ich nun noch gar nichts zu den Kokosraspeln im Teig gesagt habe? Ganz einfach, das Beste hebt man sich doch auf bis zum Schluss. Natürlich geht wenig über die Kombination von Pflaumen und Zimt, aber diesmal war mir tatsächlich noch nicht so ganz danach. Vielleicht auch damit meine Freunde und Familie nicht gleich wieder sagen “oh, schon so ein wenig Weihnachtlich”, denn im Gegensatz zu vielen, geht Zimt bei mir ja das ganze Jahr über. Aber natürlich probiere ich auch gerne neue Geschmacksrichtungen aus. Die Kombi von Zwetschgen oder Pflaumen und Kokos hat es mir ganz besonders angetan. Die Kokosraspeln helfen dem Teig beim Aufgehen und nicht wieder zusammenfallen. Sie verleihen zusammen mit der Kokosmilch auch eine köstliche, leichte Geschmacksnote. Probiert es direkt selber mal aus!
Pflaumen Kokos Muffins
Zutaten für 12 Stück
Zutaten
250 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
230 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g Joghurt
100 g Kokosmilch
75 g Kokosraspeln
400 g Pflaumen
Zwetschgen waschen, abtropfen lassen, entsteinen und in kleine Stücken schneiden.
In einer mittelgroßen Schüssel Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes mehrere Minuten schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben.
Joghurt und Kokosmilch, sowie Kokosraspeln zur Eiermischung geben.
Mehl und Backpulver nach und nach unterheben und nur ganz kurz rühren.
Backofen auf 220° C anstellen. Pflaumenstücke vorsichtig unter den Teig heben und die Masse anschließend in Muffinförmchen geben.
Muffins auf mittlerer Schiene im Ofen 5-7 Minuten bei 220° C backen, anschließend die Temperatur auf 175° senken und weitere 8 – 12 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, wenn sie fertig sind abkühlen lassen und anschließend genießen!