Einfache, saftige Apfelmuffins mit Salted Caramel
Einfache, saftige Apfel Muffins mit Salted Caramel
Habt ihr es schon gemerkt? Ich bin, auch wenn ich super gerne in der Küche stehe, niemand der super fancy oder mega ausgefallen kocht. Also gut, was den Geschmack und die Kombinationen angeht, dann vielleicht ja. Aber ihr werdet hier keine oder wenn sehr selten mehrschichtige Torten oder Ähnliches sehen. Dafür häufiger einfach köstliche Muffins, einfache Rührkuchen, schnelle Mittag- oder Abendessen, Aufstriche, die keine Stunden in der Vorbereitung brauchen, und so weiter und so fort. Denn wenn es lecker sein soll, heißt es nicht gleichzeitig, dass es aufwendig sein muss!
Was gibts im Winter für Muffins?
Daher zeige ich euch heute ein Rezept für unglaublich leckere Muffins. Und warte, wer kann es erraten, was für ein Obst im Winter in meine Muffins wandert? Ja genau, richtig: der Apfel. Ich habe ja schon beim Rezept für schnelle Blätterteig Apfel-Teilchen und beim Apfel-Zupfbrot mit etwas Zimt vom leckeren Obst geschwärmt. Zumal der Anbau der leckeren Äpfel genau vor den Toren Hamburgs, in der wunderschönen Stadt wohne ich nämlich, im fruchtbaren Marschland, das sich das Alte Land nennt, stattfindet. Was liegt da also näher, den Apfel immer und immer wieder zu verwenden?!
Die Saftigkeit, die Äpfel jedem Gebäck verleihen, ist einfach unwiderstehlich. Da wir bei diesen Muffins den Apfel mit Karamell kombinieren, empfehle ich euch auf eine säuerliche Sorte zurück zu greifen. Es sei denn ihr steht, im Gegensatz zu mir, auf super süß.
Karamell selber zu machen kann ein wenig tricky sein, aber eigentlich ist es gar nicht so schwierig, wenn man langsam und aufmerksam arbeitet. So bekommt es am Ende nicht nur eine traumhafte
Farbe, sondern schmeckt auch hervorragend. Besonders bei dieser Variante, dem Salted Caramel. Das Salz im Karamell verleiht dem Ganzen eine Feinheit und hebt es im Geschmack nochmal hervor.
Karamell selber machen ist gar nicht so schwer
Wenn ihr mögt, könnt ihr auch eine größere Menge des Karamells herstellen und für Desserts, euren Kaffee oder als Brotaufstrich in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren.
TIPPS
- Vermischt die Apfelstücken mit Speisestärke, so verhindert ihr dass sie an den Boden der Muffins sinken.
- Gebt die Apfelstücken nach und nach zum Teig, damit sie sich gleichmäßig verteilen und alle Muffins Apfelstücken enthalten.
- Ihr möchtet schöne Muffintops? Stellt die Temperatur eures Ofens am Anfang auf 220°C Umluft für ca. 5 Min. Erst danach auf die normale Backtemperatur von 175° Umluft stellen.
- Ihr habt kein Natron da? Ersetzt die Menge einfach durch die gleiche Menge Backpulver.
- Auch wenn es verlockend ist, Karamell ist bei der Herstellung extrem heiß, lasst es abkühlen bevor ihr probiert oder auch nur den Löffel ableckt!
Einfache, saftige Apfelmuffins mit Salted Caramel
Zutaten für 12 Stück
Zutaten
Muffins
- 120 g Sanella
- 50 g Zucker
- 25 g brauner Zucker
- 2 Eier
- 270 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Kardamom
- 150 g Joghurt
- 70 ml Buttermilch
- 250 g Apfel
- 1 TL Speisestärke
Salted Caramel
- 100 g Zucker
- 40 g weiche Butter
- 65 ml Sahne (Zimmertemperatur)
- 1/4 TL Salz
- Butter und Zucker in einer mittelgroßen Rührschüssel mehrere Minuten lang mit dem Handmixer schaumig schlagen. Eier hinzugeben und weiter mixen.
- Mehl mit Backpulver, sowie Natron vermengen und zur Butter-Zucker-Mischung geben. Salz dazu streuen.
- Joghurt und Buttermilch langsam (sonst kann es leicht spritzen) unterrühren.
- Apfel vierteln, in kleine Stücke schneiden und mit Speisestärke mischen, anschließend vorsichtig unter den Teig heben.
- Ofen auf 220° C Umluft anstellen. Muffinblech mit Muffinförmchen befüllen, in die anschließend der Teig verteilt wird. Die Förmchen sollten zu mind. 2/3 gefüllt sein damit die Muffins schön groß werden.
- Blech in den Ofen schieben und ca. 5-7 Min bei 220° C backen. Anschließend den Ofen auf 175° unterstellen und die Muffins weitere 10-15 Min backen, bis sie gold braun sind.
- Für das Salted Caramel in einer Pfanne mit schwerem Boden den Zucker langsam schmelzen lassen. Achtung, dabei nicht umrühren. Wenn du den Zucker besser verteilen möchtest schwenke die Pfanne. Die klare Flüssigkeit bei niedriger Temperatur köcheln lassen bis sie komplett rot-braun geworden ist. Gebe nun die Butter hinzu, lass sie schmelzen und vermenge sie mit dem Karamell. Anschließend die Sahne und Salz hinzugeben, kurz aufkochen bis sich alles gut miteinander vermischt hat.
- Teste, ähnlich wie bei Marmelade, die Festigkeit des Karamells indem du eine kleine Menge entnimmst und auf einer Untertasse erkalten lässt. Fahre mit dem Finger hindurch. Läuft es sofort wieder zusammen, ist das Karamell (für diese Muffins, es soll ja etwas kleben bleiben und nicht einfach runterlaufen wie bei Sauce) noch zu flüssig. Wenn dies der Fall ist, koche es noch ein bis zwei Minuten und teste erneut. Sobald das Karamell die gewünschte Konsistenz erreicht hat, fülle es in ein sauberes Gefäß um.
- Gieße das Karamell kurz vor Verzehr über die Muffins. Falls das Karamell hierfür zu fest geworden ist, koche etwas Wasser für ein Wasserbad auf. Stelle das Gefäß (es muss kochendes Wasser aushalten können) in das Wasser und warte kurz. Durch die Wärme wird das Karamell wieder flüssiger.